Studium
2002-2009
Theaterwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin (Abschluss: Magister Artium) Studienschwerpunkte: Ästhetik des Performativen und anthropologische und politische Philosophie Magisterarbeit im Fach Theaterwissenschaft, Thema der Arbeit: „Dramaturgie heute: Theater jenseits des Dramas – Eine Erörterung dramaturgischer Arbeitsweisen im zeitgenössischen Theater
1999-2002
Theaterwissenschaft, Ethnologie, Germanistik und Pädagogik (Grundstudium) an der Universität Wien
Berufserfahrung
April/Mai 2011
Galerie im Saalbau Neukölln (Organisation/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
„25 Wohnzimmer – Ansichten einer aussterbenden Art Berliner Kneipen“; Photographie: Peter Liptow
März 2011
Clubtheater-Berlin/ Stadtbad Steglitz (Regie)
"Looking for Maria Stuart" (Franziska Steiof)
"Tagebuch eines Wahnsinnigen" (Nikolai Gogol)
November/Dezember 2010
Berliner Märchentage 2010 (Stückfassung & Dramaturgie)
„Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinha“ von Jorge Amado (Ein Märchen für Kinder ab 8 Jahren) Regie: Marlies Ludwig
"Pit Pikus und die Möwe Leila" (Ein Märchen für Kinder ab 8 J.) von Friedrich Wolf; Regie: Marlies Ludwig
März/ April /September 2010
Theater N.N Hamburg/ Clubtheater Berlin (Regie) „Es war die Lerche“ Eine veronesische Beziehungskomödie v. E. Kishon http://www.es-war-die-lerche.culturebase.org
Okt.2006-Dez. 2009
Robert Koch-Institut Berlin (Supervisorin) u.a. Durchführung von Schulungen für wissenschaftliche Interviews
Juni 2009
Theater im Schokohof (TISCH/ Orphtheater Berlin) (Regie) „Was treibt Wilhelm Busch in der Garage heimlich in der Nacht…“ Ein Wilhelm Busch Abend
http://www.wilhelm-busch.culturebase.org
März 2007
Acud Theater Berlin (Regie) Undine 22 – 1 Einpersonenstück mit Nixe Eine Märchencollage für Erwachsene frei nach F.M. Fouque
Mai 2003-Juni 2005
coolTur030 Kunst und Kultur im Tacheles Berlin (Dramaturgie und Produktionsleitung) Schwerpunkt: „Unentdeckte Stücke“ und Osteuropäische Dramatik
März 2005
coolTur 030/Tacheles (Regie) „Mahlzeit-eine kulinarische Reise durch die Essgewohnheiten des Menschen“ (A.Frank) Eine Essperformance
Sep/ Okt 2004
coolTUR030/ Tacheles (Stückfassung, Regie) „Fräulein Frieda präsentiert: Marc’s Rückkehr brachte ihr das große Glück“ Szenische Collage eines Groschenromans Januar 2005 Schlossplatztheater Köpenick (Gastspiel);Februar 2005 HAU Berlin, Die lange Nacht des Freien Theaters (Gastspiel)
Mai-Aug’2002
Regieassistentin bei den Burgfestspielen Bad Vilbel „Der Name der Rose“ (C.J. Frankl) Regie: Egon Baumgarten
Jan/Feb 2002
Wupper Theater (Regie) „Schädelstätte – oder die Bekehrung der Heiligen Maria“ (A. Erdmann) Gastspiele mit dieser Produktion: Oktober 2002 Diyalog Festival Berlin Januar 2004 HAU Berlin, Die lange Nacht des Freien Theaters
Mai-Aug 2001
Regieassistentin bei den Burgfestspielen Bad Vilbel „Dreigroschenoper“ (B.Brecht) Regie: Egon Baumgarten
Feb.-Mai 2001
Dramaturgieassistentin am Volkstheater Wien Herman Broch Lesung, Dramaturgie: Oliver vom Hove „Die Glut“ (S. Marai), Dramaturgie: Oliver vom Hove, Regie: Michael Gruner
Jan.-Feb. 2001
Regieassistentin am Schauspielhaus Wien „Piramo und Tisbe“ (Barockoper v. J. Hasse), Regie: Philipp Harnoncourt
Mai-Aug. 2000
Regieassistentin bei den Burgfestspielen Bad Vilbel .„Ein Sommernachtstraum“ (W. Shakespeare), Regie: Egon Baumgarten „Der gute Dieb“ (C. Mc Pherson), Regie: Sylvia Richter
Sep.1998- Aug. 1999
Regieassitentin am Stadttheater Dortmund „Ein kleiner Lord“ (S. Schneider) Regie: Jens Schmidl „Leonce und Lena“ (G. Büchner) Regie: Elisabeth Schafheutle „Und ewig rauschen die Gelder“ (M.Cooney) Regie: Harald Demmer
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